Перевести hobby mit pfiff was verstehen wir unter dem wort „hobby”? die meisten menschen assoziieren damit etwas, was man nach der arbeit macht. kann aber das hobby manchmal ein beruf werden? so ein beispiel haben wir in berlin entdeckt. bei der berliner parkeisenbahn bestimmen junge leute sehr viel. „eine fahrkarte bis zum bahnhof freilichtbühne? 1 euro 50! ” der fahrkartenverkäufer nimmt den 5-euro-schein und gibt dem fahrgast 3 euro 50 wechselgeld. der schaffner ruft: „einsteigen bitte! ” am bahnsteig wartet ein zug. der fahrgast steigt in den zug. der fahrdienstleiter gibt das signal zur abfahrt. eine dampflokomotive aus dem jahre 1925 und der zug fahren ab. der fahrkartenverkäufer heißt jan und ist 13. der schaffner heißt daniel und ist 16. der fahrgast heißt silvio und ist 15. er fährt zum freizeit- und erholungszentrum (fez) in berlin, wo für kinder und jugendliche immer jede menge los ist (завжди є щось цікаве): theater, konzerte, von der s-bahn-station wuhlheide erreicht man das fez am besten mit der berliner parkeisenbahn (bpe), wo fast ausschließlich kinder und jugendliche tätig sind — in uniformen nach mustern der alten deutschen reichsbahn (імперської залізниці). von märz bis oktober heißt es hier dienstags bis donnerstags und am wochenende: „die fahrkarten bitte! ” für die über 180 kinder und jugendlichen ist diese beschäftigung ein riesenspaß. sie arbeiten wie erwachsene als zugschaffner, zugführer oder fahrdienstleiter. die meisten sind unter 18, nur die lokführer sind älter. 6 monate lang haben alle mindestens 2—3 stunden ausbildung pro woche absolviert. niemand bekommt für seine arbeit einen lohn. ein normaler wochenenddienst dauert von 9 bis 18 uhr. samstags und sonntags fahren 2 züge mit über 400 fahrgästen am tag auf der 7,5 kilometer langen schmalspur-strecke (ділянка вузькоколійки) — ein anstrengendes hobby! dafür braucht man mindestens 25 personen. sponsoren wie die berliner s(chnell)-bahn unterstützen die berliner parkeisenbahn, denn sie ist nicht nur eine sinnvolle freizeitbeschäftigung, sondern auch eine gute berufsvorbereitung: viele junge berliner parkeisenbahner wollen später bei der deutschen bahn (db) arbeiten. manche bleiben ihrem hobby parkeisenbahn auch als erwachsene treu. so wie andreas, 29: er ist im hauptberuf lokführer bei der berliner s-bahn, und bildet bei der parkeisenbahn junge eisenbahner aus. nach jörg-manfred unger
Что мы понимаем под словом "Хобби"? Часто люди ассоциируют с этим кое-что, что делают после работы. Может ли хобби быть еще иногда профессией? Так один пример мы обнаруживаем в Берлине. При Берлинской парковой железной дороге молодые люди устанавливают очень много.„Билет до вокзала Сцена под открытым небом?" 1 евро 50! ”Продавец билетов берет 5-евро-купюру и дает пассажиру 3 евро 50 разменных монет. Кондуктор кричит: „Входите На платформе ожидает поезд. Пассажир поднимается в поезд. Дежурный по станции дает сигнал к отъезду. Паровоз из 1925 года и поезд отъезжают.Продавца билетов зовут Ян и ему - 13. Кондуктора зовут Даниэлеми ему 16. Пассажира зовут Сильвио и ему - 15. Он едет к Свободно временному центру и центру релаксации (ГЛУПОЕ РАЗВЛЕЧЕНИЕ) в Берлине, где для детей и молодых людей всегда много происходит (всегда что-нибудь интересное): Театр, концерты, спортивные мероприятия...От станции городской электрички Wuhlheide добраться ГЛУПОГО РАЗВЛЕЧЕНИЯ лучше всего Берлинской парковой железной дорогой (BPE), где действуют за исключением детей и молодые люди — в формах по образцам старой Германской государственной железной дороги. C марта по октябрь сообщается это здесь по вторникам до по четвергам и в выходные: „Билеты Для более чем 180 детей и молодых людей это занятие - это гигантский паспорт. Они работают как взрослые как проводник, командир взвода или дежурный по станции. Наибольшим под 18, только машинисты локомотива старше. 6 месяцев все заканчивают по меньшей мере 2—3 ч. образования в неделю. Никто не получает зарплату за работу. Нормальная воскресная служба продолжается от 9 до 18 ч. В субботу и по воскресеньям 2 поезда едут на более чем 400 пассажирах в день на узкопрофильном расстоянии длиной 7,5 км — утомительное хобби! Для этого нужно по меньшей мере 25 человек. Спонсоры поддерживают как Берлинскую городскую электричку так и Берлинскую парковую железную дорогу,так как она - не только рациональное занятие на досуге, атакже хорошая профессиональная подготовка: Много молодых Берлинских парковых железнодорожников хотят работать позже при Железных дорогах ФРГ. Некоторые взрослые парковую железную дорогу оставляют как Хобби. Так же как Андреас, 29:Он - машинист локомотива при Берлинской городской электричке в основной профессии, и образует из нее Парковая железная дорога молодых железнодорожников.