НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК
- Притяжательные местоимения
Закомство с притяжательными местоимениями,автоматизация полученных знаний
при работе с тематическим текстом,используя поисковую информацию
-читаем текст,обращая внимание на орфограммы (правила чтения вспоминаем)
-ищем в тексте притяж. Местоимения и устно их переводим.
ДЗ- учить притяжательные местоимения(написать по памяти таблицу с переводом)
Meine Familie
I. Чтение: Прочитайте текст, выпишите существительные, переведите их на русский язык:
Meine Familie ist nicht besonders groβ. Das sind Mutter, Vater, meine kleine Schwester und zwei Brüder. Mein Vater heiβt Oleg, er ist 30 Jahre alt, er arbeitet als Fahrer in einem Betrieb. Meine Mutter ist Lehrerin von Beruf, sie arbeitet in einer Schule unserer Stadt. Sie hat ein interessantes Hobby, sie sammelt Briefmarken. Meine Schwester besucht einen Kindergarten, sie ist 5 Jahre alt. Ich habe auch Groβmutter, sie ist Rentnerin. Mein Vater ist Sportler, sein Lieblings sport ist Fuβball. Wir, ich und meine Brüder, lernen in der Schule. Meine Familie hat ein Hobby, wir lieben Bücher lesen.
II. II. Грамматика образование притяжательных местоимений
Притяжательные местоимения
Притяжательные местоимения
М.р и Ср.р. Ж.р. и Мн. ч.
mein ( мой, моё) meine ( моя, мои)
dein (твой, твоё) deine (твоя, твои)
sein ( его ) seine ( её, их )
ihr (её) ihre ( её, их )
sein ( его ) seine ( его, их )
unser ( наш ) unsere ( наша, наши )
euer ( ваш ) eure ( ваша, ваши )
ihr ( их ) ihre ( их )
Ihr ( Ваш ) Ihre ( Ваша )
III.
IV. Внимание- в женском роде добавляем Е на конце
Внимание- необходимо для уроков самим скачать электронную версию учебника в интернете- набираем « немецкий,как второй ин. яз Горизонты 5 класс автор Аверин М М ) к нему есть и аудиокурс
III. Переведите на русский язык:
mein Vater
deine Mutter
ihre Schwester
sein Tochter
euer Sohn
unsere Brüder
Ihre Groβmutter
IV. IV. Переведите на немецкий язык:
моя сестра
твой дедушка
его дядя
её тётя
его родители
наша кузина
тема - Моя семья
- Притяжательные местоимения
Закомство с притяжательными местоимениями,автоматизация полученных знаний
при работе с тематическим текстом,используя поисковую информацию
-читаем текст,обращая внимание на орфограммы (правила чтения вспоминаем)
-ищем в тексте притяж. Местоимения и устно их переводим.
Jasmin: Hello, Lisa! Ich bin es, Jasmin.
Lisa: Hello, Jasmin!
Jasmin: Ich lade dich zum Geburtstag ein, am Mittwoch.
Lisa: Am Mittwoch? Schade! Da habe ich AG.
Jasmin: Du kannst danach kommen. Wir feiern nicht bei mir zu Hause, wir gehen alle zum Kegeln in die Sportkegelhalle. Wir sind dort bis acht Uhr.
Lisa: O toll!
Jasmin: Und Daniel? Wie ist es mit ihm ? Ist er da? Kann er am Mittwoch zu uns kommen?
Lisa: Ich weiß nicht. Ich sage es dir heute. Er kommt bald.
Jasmin: Schon gut, ich sehe ihn ja morgen. Da frage ich ihn.
Lisa: Und was wünschst du dich von uns ?
Jasmin: O, bitte keine Geschenke!
Lisa: Dann kommen wir nicht zu dir! Du musst uns wirklich sagen, was wir dir schenken können.
Jasmin: Ich sage es dir morgen. Wir sehen uns am Mittwoch.
Lisa: Okay.
Объяснение:
Mein Zimmer ist sehr hell. Auf meiner Fensterbank befinden sich viele verschiedene Blumen und Pflanzen. Ich lade meine Freunde hierher ein. Und ich habe auch einen Schreibtisch mit allem, was ich brauche, Bücher, Notizbücher, Büromaterial. Ich verbringe gerne Zeit in meinem Zimmer. In meinem Zimmer befindet sich noch ein Gelee (Hamster, Krisa, Meerschweinchen). Sie / er mag das Zimmer auch sehr. Wir spielen dort mit ihm. Ich liebe mein Zimmer
Объяснение:
Моя комната очень светла . На моём подоконнике много разных цветов и растений.Я приглашаю сюда своих друзей. А ещё у меня есть рабочий стол.На нём всё что мне нужно, книги тетради канцелярия . Мне нравится проводить время в своей комнате. В моей комнате есть ещё один желец (хомяк ,криса, морская свинка). Ей/ему тоже очень нравится комната. мы с ним там играем .Я люблю свою комнату