I. Was passt nicht in die Reihe?
1. der Wald, der Fluss, der Berg, die Wiese, die Schule
2. der Sommer, der Herbst, der Monat, der Winter, derFrühling
3. der Reichstag, das Goldene Tor, die Andreaskirche, das
Höhlenkloster, Kyjiw
4. Dresden, Deutschland, Leipzig, München, Stuttgart
5. Birnen, Äpfel, Bananen, Zwiebel, Orangen
6. Rüben, Pflaumen, Möhren, Kartoffeln, Kohl
7. der Löffel, das Messer, die Gabel, der Teller, der Kuchen
8. die Suppe, der Kaffee, der Tee, die Milch, der Saft
9. verschmutzen, helfen, retten, pflanzen, pflegen
10. das Abgas, das Abwasser, die Blumen, der Müll, viel Lärm
II. Wähle eine richtige Variante!
1) Ich im Sommer ans Meer fahren. a) möchte, b) möchtest, c) magst
2) Ich …….den Sommer. a) möchte, b) mage, c) mag
3) Was …….du deiner Mutter schenken? a) möchte, b) möchtest, c) magst
4) Ich wasche ... jeden Morgen. a) sich, b) mich c) dich
5) Wie lange ziehst du ... an. a) sich, b) mich c) dich
III. Konjugiere die Verben im Präsens!
1. Deni … (sprechen) Deutsch gut.
2. Wann … (feiern) du deinen Geburtstag?
3. Er …. (fahren) ins Dorf?
4. Ich (helfe) meiner Mutter.
5. Was … (machen) deine Eltern?
6. Er… (tanzen) gut..
7. Wir …. (wiederholen) die Wörter.
8. (lesen) deine Schwester gern?
9. Was …. (essen) … du in der Schule?
10. Was …..(machen) du heute?
IV. Schreibe die Sätze im Perfekt!
1. Ich gehe heute ins Kino.
2. Meine Mutter kauft mir ein neues Buch.
3. Liest du am Samstag?
4. Wohin fährst du am Wochenende?
5. Wir sehen am Abend fern.
V. Schreibe einen Aufsatz zum Thema: «Die Umwelt»
die gebildeten Beispiele составленные примеры
der gemachte Fehler сделанная ошибка
die erklärte Aussprache объяснённое произношение
die diktierten Sätze продиктованные предложения
1.идёт дождь- описывает явление природы с безличным глаголом
2. холодно или это остаётся холодным- описывает явление природы или местоимение (в зависимости от контекста)
3. как у вас дела?- устойчивый безличный оборот
4. это будет построено- местоимение
5. речь идёт об увеличении продукции- устойчивый безличный оборот
Софи берёт бумагу и ручку. Мы садимся за кухонный стол. Что нам нужно.Мясо,яйца,огурцы,петрушка,ветчина,колбаса,сыр,салат,тосты,фрукты (может апельсины) и мороженое. Банка шампиньонов у нас есть. Утром в субботу мы приготовили всё так,как любит тётушка. Софи приготовила венский шницель из поваренной книги. Должна учитываться каждая мелочь. Я накрываю стол в комнате: на белой скатерти лежат приборы,стоят тарелки.
На стол я ставлю стаканы,а на тарелки кладу красивые салфетки. Всё готово. Теперь она может придти. Звенит звонок. Точно тётушка. Я открываю входную дверь. За ней стоит тётя Мария.
Мы проводим тётю в комнату. Софи уже принесла суп. Суп из шампиньонов. Тётя съедает весь. Венский шницель стал большой неожиданностью. Софи положила ей особо хороший кусок мяса с молодым картофелем. "Только один!",говорит тётя. Она на диете. Тётя бойко рассказывает о своей дочери. Я подкладываю ей немного салата. Сначала она не хочет,но потом соглашается. К мороженому Софи предлагает крепкий кофе. А к следующей чашке кофе она приносит большой красивый фруктовый торт."Шикарно!",вскрикивает тётя. После третьего куска торта тётя подумывает о гимнастике и показывает нам пару упражнений."Вот так надо сохранять молодость,дети!"Аппетит появляется и от фруктов..
Наконец время для тёти Марии. Я дарю ей книгу сказок и бегу заказывать такси.