НЕМЕЦКИЙ.
ARBETSBLATT
zum Thema „Die Zukunft beginnt schon jetzt. Wie steht es mit der Berufswahl?“
1. Wir wiederholen die Wörter und Redemittel.
a) Erinnern wir uns an das Schulsystem in Deutschland. Mache bitte die Sätze komplett. (Lehrbuch. S.114)
Das Schulsystem besteht aus Stufen. Das sind , , .
Die ABC-Schüler lernen in der Jahre.
Nach der Grundschule können die Schüler , oder
wählen.
In der Sekundarstufe, in den Klassen 5-6 gibt es .
Nach dem Hauptschulabschluss können die Schüler bekommen.
Das duale System in Deutschland bedeutet die Berufsausbildung in der und
gleichzeitig betriebliche .
b) Wähle bitte richtige Übersetzung:
1. das Reifezeugnis … биржа труда
2. der Abschluss … предприятие
3. die Berufsausbildung … предпочитать
4. der Betrieb … учебный курс
5. die Anforderung … аттестат зрелости
6. entsprechen (a, o) Dat. … выбор профессии
7. bevorzugen … требование
8. der Lehrgang … окончание
9. das Arbeitsamt … соответствовать
10 die Berufswahl … профессиональное образование
c) Wie geht es weiter? Verwende bitte die Wörter unten:
1. Das Berufspraktikum kann stattfinden: im Büro, , .
2. Die Berufswünsche der Jungen und Mädchen sind : Mädchen bevorzugen
, Jungen .
3. Die Anforderungen an die Qualifikation der Arbeitnehmer sind heute sehr .
4. Die jungen Fachleute müssen diesen Anforderungen .
(entsprechen, hoch, im Betrieb, in der Werkstatt, verschieden, Pflege- und Lehrberufe, technische Berufe)
2. Wir wiederholen Grammatik.
a) Beantworte bitte Russisch:
1. Выбор местоименного наречия зависит от
2. Управление глагола – это
3. Местоименные наречия бывают и
4.Во местоименные наречия образуются:
5. Указательные местоименные наречия образуются:
6. Чтобы задать во к неодушевленному предмету, необходимо употребить:
7. Для ответа на во к одушевленному предмету используется:
b) Was gehört zusammen?
1. Worüber ärgerst du dich denn? Auf seine Freundin.
2. Über wen sprecht ihr? Von meinem neuen Freund.
3. Worauf freut sich Anna? An den Urlaub in Spanien.
4. Worüber freust du dich? 1.Über die Eins in Mathe.
5. An wen denkst du gerade? Für Literatur und Geschichte.
6. Auf wen wartet dein Bruder? Auf die Sommerferien.
7. Woran erinnert dich das? Über deinen Anruf.
8. Wofür interessiert ihr euch? Über unsere neue Deutschlehrerin.
9. Von wem träumst du? An meine Freunde.
c) Schreibe nach dem Muster:
1. Wofür interessiert sich dein Freund? (für Musik). Чем интересуется твой друг?
Mein Freund interessiert sich für Musik.- Мой друг интересуется музыкой.
2. antworten die Schüler? (auf die Fragen des Lehrers).
3. freuen sich die Kinder? (auf die Ferien).
4. träumt der Sportler? (von dem Sieg).
5. sind deine Mitschüler stolz? (auf gute Noten).
3. Wir sprechen über unsere Zukunftspläne.
Erzähle bitte über deine Zukunftspläne. Nimm bitte die Wortgruppen (Lehrbuch. S.141-142) zu Hilfe:
1. Nach dem Abschluss der 9. Klasse möchte ich …
2. Besonders populär sind heute folgende Berufe …
3. Attraktiv finde ich …
4. Ich habe meinen Beruf schon gewählt. Das ist …
5. Ich brauche für meinen Beruf …
Раз сказала совесть человеку, что он не прав, другой, третий…
На четвертый он решил избавиться он нее. Да не на день или два – навсегда!
Думал-думал, как это сделать, и надумал…
- Давай, - говорит, - совесть, в прятки играть!
- Нет, - говорит та. - Ты меня все равно обманешь – подглядывать будешь!
Притворился тогда человек совсем больным и говорит:
- Занедужил я что-то… Принеси-ка мне из погреба молочка!
Не смогла отказать ему в этом совесть. Спустилась в погреб. А мужик прыг из кровати – и закрыл ее!
Позвал он на радостях друзей и с легким сердцем: одного обманул, другого обидел, а когда они стали обижаться, и вовсе выгнал всех вон. И никаких тебе угрызений, никаких попреков – хорошо на душе, спокойно.
Хорошо-то хорошо, да только день, другой, а чего-то стало не хватать человеку. И через месяц он понял чего – совести! И такая тут тоска на него навалилась, что он не выдержал и открыл крышку погреба.
- Ладно, - говорит, - выходи! Только теперь не командуй!
А в ответ - молчание.
Спустился он в погреб: туда, сюда - нет нигде совести!
Видно, и впрямь, избавился от нее навсегда…
Зарыдал человек: - Как же я теперь без совести жить-то буду?
И вдруг слышит тихий-претихий голос. Не из погреба – в сердце:
- Здесь я…
Позвал человек на радостях друзей, извинился и такой им тут пир устроил!
Все думали, что у него день рождения, и поздравляли его с этим. А он и не отказывался, и совесть не возражала. И совсем не потому, что боялась опять оказаться в подвале.
Ведь, если разобраться, так всё оно и было!
черные металлы это сплавы железа. к примеру чугун или сталь
чтобы получить чугун нужна доменная печь. туда загружают кокс(C), флюс и шлак. Идут там следующие реакции:
1) выделяется CO
C+O2→CO2
CO2+C→2CO
потом же этот CO восстанавливает оксид железа
Fe2O3+CO→Fe3O4+CO2
Fe3O4+CO→FeO+CO2
FeO+CO→Fe+CO2
и там образуется всякие ненужные соли. Тут уже шлак восстанавливает соли. В роли шлака обычно берут CaCO3
сталь же получает точно такими реакциями но 3 методами
1) Мартеновский
2) Кислородо-конвенторный
3) Электрияеским